Vergiss die Zielgruppe!

Jahrelang glaubte ich an sie, versuchte sie zu verstehen, zu ergründen und zu manipulieren. Seit heute weiss ich, dass es auch ohne sie geht. Zum ersten mal in 15 Jahren Werbung habe ich heute, in vollem Ernst, einem unserer guten Kunden erklärt, dass er die Zielgruppe getrost vergessen könne. Respektive, dass sie aus denen bestünde,…

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Jahrelang glaubte ich an sie, versuchte sie zu verstehen, zu ergründen und zu manipulieren. Seit heute weiss ich, dass es auch ohne sie geht. Zum ersten mal in 15 Jahren Werbung habe ich heute, in vollem Ernst, einem unserer guten Kunden erklärt, dass er die Zielgruppe getrost vergessen könne. Respektive, dass sie aus denen bestünde, die das Produkt gut fänden und kaufen möchten. Ganz ohne Sozio-, Demo- oder Sinus-Schnickschnack. Ganz simpel: die Zielgruppe sind die, die das gleiche gut finden wie die vielen Kunden, die schon da sind. Wo die wohnen, was sie sonst tun, wie viel sie verdienen… who cares, so lange sie das Produkt wollen.

Und auf einmal war alles ganz einfach. Plötzlich verstanden alle das eigene Produkt besser, fanden es schöner und erfolgreicher als zuvor. Auf einmal unterhielten wir uns über Markenwerte und das Entwicklungspotential.

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