Frust.ppt

Ehrlich, ich hasse Microsoft PowerPoint und brauche das Ding wirklich nur auf Kundenwunsch. Nicht dass ich etwas gegen Beamer und Präsentationen hätte, im Gegenteil! Meistens läuft es so: Ich mache eine Präsentation bei einem Kunden (Apple Keynote 3) Kunde findet das super und will auch so was Ich schreibe eine Präsentation (Dramaturgie, Bildsprache, wenig Text…

von

Ehrlich, ich hasse Microsoft PowerPoint und brauche das Ding wirklich nur auf Kundenwunsch. Nicht dass ich etwas gegen Beamer und Präsentationen hätte, im Gegenteil!

Meistens läuft es so:

  1. Ich mache eine Präsentation bei einem Kunden (Apple Keynote 3)
  2. Kunde findet das super und will auch so was
  3. Ich schreibe eine Präsentation (Dramaturgie, Bildsprache, wenig Text etc.)
  4. Kunde findet es hat nicht genug Aussage weil er möchte es auch verschicken können und bei dem Preis sollte es doch auch gerade noch als Ersatz für eine Broschüre herhalten können.
  5. Ich stöhne und erkläre…
  6. Kunde bleibt dabei!
  7. Ich tue mein Bestes und kämpfe für zeitgemässe Präsentationsform – vergeblich oder mit Teilerfolg
  8. Irgendwann ist alles gut (für den Kunden)
  9. Tolles Layout entsteht
  10. Kunde findet SUPER
  11. Umsetzung in PPT beginnt und dauert und dauert und dauert
  12. Im Halbstunden-Takt verabschieden wir uns aus technischen Gründen von Elementen
  13. Am Schluss sieht die Präsentation aus wie 2 Millionen andere auch
  14. Ich schwöre, dass ich es nie wieder versuche – bis zum nächsten Mal

Die Lehre daraus: Microsoft PowerPoint ist so gut gemacht, dass niemals eine Marktverzerrung eintreten kann, weil das Endprodukt (abgesehen von der Farbe) eigentlich immer das gleiche ist.

Oder kennt jemand eine Sammlung wirklich guter .ppt s?

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .