US Gigantomanie mal von der guten Seite

Das Gigapxl Project hat sich zum Ziel gesetzt, die Grenzen der Fotografie neu zu definieren. Mit ihren Kameras wollen sie die USA von Küste zu Küste porträtieren – in ungesehener Auflösung. Ein Gigapxl Bild ist vergleichbar mit 600 Ausdrucken einer professionellen SLR nebeneinander. Das gibt Bilder von ungeahnter Tiefe und vor allem ungeahnten Vergrösserungsmöglichkeiten. Die…

von

Das Gigapxl Project hat sich zum Ziel gesetzt, die Grenzen der Fotografie neu zu definieren. Mit ihren Kameras wollen sie die USA von Küste zu Küste porträtieren – in ungesehener Auflösung. Ein Gigapxl Bild ist vergleichbar mit 600 Ausdrucken einer professionellen SLR nebeneinander. Das gibt Bilder von ungeahnter Tiefe und vor allem ungeahnten Vergrösserungsmöglichkeiten. Die Geräte sind leider noch etwas zu teuer und zu sperrig, als dass man sie einfach so mitnehmen würde. Aber wahrscheinlich gibt das einen kleinen Vorgeschmack, wo wir dereinst landen werden. Dann wird die Hauptaufgabe nach den Ferien wohl darin bestehen, die Bilder nach interessanten Bildausschnitten zu durchsuchen. Ausschnitte, die man von blossem Auge noch gar nicht gesehen hat. Die Kamera sieht nämlich wesentlich mehr als das menschliche Auge. Und etwa 5 Jahre später kommt das dann auch als Video-Version. Ich warte…

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .