Sony Ericsson P990i, wenn das Handy wie ein Computer behandelt werden will.

Seit gut einer Woche gewöhne ich mich nun an das neue Smart (naja….) Phone P990i von Sony Ericsson. Hier der absolut subjektive und unvollständige Erfahrungsbericht. Gekauft habe ich es im Swisscom-Shop. Die Frage des Verkäufers, ob er mein Handy gleich einrichten soll, beantworte ich mit einem gespannten “Ja, gern…” gespannt warte ich auf die magischen…

von

Seit gut einer Woche gewöhne ich mich nun an das neue Smart (naja….) Phone P990i von Sony Ericsson. Hier der absolut subjektive und unvollständige Erfahrungsbericht.

Gekauft habe ich es im Swisscom-Shop. Die Frage des Verkäufers, ob er mein Handy gleich einrichten soll, beantworte ich mit einem gespannten “Ja, gern…” gespannt warte ich auf die magischen Hände des Profis. Es beschränkte sich darauf, dass er versuchte die Uhr und das Datum richtig einzustellen (was ich nach knapp 3 Minuten abbreche und anerbiete, das später selbst zu machen).
Wow, das nenn ich Service – bei einem P990i!

Aus der Packung…


Das P990i wird mir mit einer völlig veralteten Firmware ausgeliefert – V3 irgendwas. Läuft wirklich kaum. Stressig langsam und Abstürze im 5-Minuten-Takt.

Also Firmware updaten (ächz). Was übrigens Otto-Normalverbraucher wohl kaum einfach so hinkriegt. Sa fragt man sich schon, warum die Swisscom – wenn sie die Geräte schon mit ihren Logos ziert – nicht in der Lage ist, ihren Lagerbestand auf dem aktuellen Stand der Firmware zu halten oder wenigstens beim Verkauf darauf hinweist, was zu tun ist. Für alle Macianer: Firmware updaten geht definitiv nur über einen PC. Parallels auf Mac geht nicht! Also entweder Bootcamp rein oder Dose suchen. Dann läuft es aber gut.

Nach dem Firmware-Update hat man ein neues Handy in Händen (alles was gespeichert war wird übrigens gelöscht). Nun funktioniert alles soweit o.k. Keine Abstürze mehr (fast jedenfalls) seither. Geschwindigkeit ist wesentlich besser geworden.

Akkuleistung war erst mal ein Witz. Normale Nutzung 8 Stunden. Scheint aber auch ein Problem der Firmware respektive der fehlenden Tastatursperre (hab ich nicht eingeschaltet gehabt).

Nun, mit neuer Firmware ist das P990i absolut o.k. Gefühlte Laufzeit so um die zwei Tage.

Airport konfigurieren ist eine Qual, geht aber schon, wenn man mal alle Reiter auch wirklich durchgeht und nicht einfach nach dem Try-and-error-Prinzip (meine Frau meint, das schreibt man so) rumdrückt. Und dann geht’s definitiv ab! WLAN auf dem Handy ist das neue Gefühl schlechthin. Browsen im Web, RSS und Mail fliegt einem um die Ohren.

Dicker Negativpunkt ist, dass Apple noch keine Unterstützung für UIQ3 Symbians anbietet. Einzige Verbindung ist entsprechend Bluetooth “Gerät durchsuchen” und “Datei senden” respektive Memorystick raus Daten drauf und wieder rein (was auch ein Super-Gefummel ist) . Nix mit USB Booten oder so. Für den Mac ist das P990i ein Alien – noch wenigstens. Selbstverständlich funktioniert iSynch nicht. Absolut nicht! Das Kommt wohl erst mit Leopard. Wer also Apple hat und auch noch Synchen möchte, dem sei vom P990i noch abgeraten. Wenigstens wen man keinen Spass an Perlscripts und solchen Dingen hat.

Neckisch ist der Visitenkartenscanner per Foto. Funktioniert wirklich so gut, dass es schneller ist als von Hand.

Alles in Allem bin ich nun doch zufrieden und werde wohl die 20 Tage Rückgaberecht doch nicht in Anspruch nehmen. Und mit Leopard wird ja sowieso alles viiiiiiel besser.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .