Kommunikationsnotstand

In Kri­sen­zei­ten ist Kom­mu­ni­ka­ti­on ein wich­ti­ges und mäch­ti­ges Instru­ment, um Mei­nun­gen und Ver­hal­ten zu beein­flus­sen. Ich ver­ste­he nicht, war­um die Regie­rung für so schlech­te Sujets und vor allem so wenig Bot­schaft, so viel Media bucht. Ja, es ist Impf­wo­che, das weiss man jetzt – und???? Dafür braucht es weiss Gott kei­ne Kam­pa­gne mehr, das haben wohl alle schon mal gehört.

Kompetenz ignoriert

Wir haben in der Schweiz wirk­lich gute Köp­fe, wenn es um Wer­bung geht. Und damit mei­ne ich wirk­lich nicht mich. In der Schweiz wur­den Kam­pa­gnen erfun­den, von denen kön­nen vie­le Län­der nur träu­men. Wir haben eine hohe Qua­li­tät in der Wer­bung und jetzt kommt da mit der Pan­de­mie ein Kom­mu­ni­ka­ti­ons­brei daher, dass es nicht mehr schön ist. Wir haben auch schon mit dem BAG zu tun gehabt und irgend­wie kann ich mir vor­stel­len, was da pas­siert ist.

War­um hat hier eigent­lich ein Bun­des­amt das Sagen über die Kom­mu­ni­ka­ti­on, das sei­ne Kom­pe­ten­zen wirk­lich auf einem ande­ren Hau­fen hat. Die Bot­schaft ist ja eigent­lich klar, war­um muss das dann durch den BAG-Weich­spü­ler?

Was mir fehlt, bei der gan­zen Cho­se: Emo­tio­nen und Argu­men­te!

Wenn die Füh­rung nicht in der Lage ist zu sagen, was sie will, und war­um sie es will, dann ist jede Kam­pa­gne von vorn­her­ein zum Schei­tern ver­dammt. Kom­mu­ni­ka­ti­on macht nur dann Sinn, wenn man damit etwas errei­chen will, ein Ziel ver­folgt. Sonst kann man sich die Mil­lio­nen wirk­lich spa­ren.

Wenn das nicht in die Köp­fe der Beam­ten will, weil sie Wer­bung reflex­ar­tig mit Tabak­kon­sum und sinn­lo­sen SUVs in Ver­bin­dung brin­gen und für das Böse an sich hal­ten, dann muss man sie ihnen halt weg­neh­men.

Es braucht dafür ihre Kom­pe­ten­zen sowie­so nicht, im Gegen­teil. Wer­bung ist laut, sub­til, sexy und mani­pu­la­tiv zugleich. Das ist viel­leicht zu kom­plex für Natur­wis­sen­schaft­ler.

So wie es Ärz­te gibt, Viro­lo­gen und Mas­ken­pro­du­zen­ten gibt es in die­sem Land auch eini­ge echt hel­le Köp­fe, was die Kom­mu­ni­ka­ti­on angeht. Und ich glau­be nicht, das die­se Pflä­ster­li-Kam­pa­gne auf deren Mist gewach­sen sein soll.

Lasst end­lich die ran, die das kön­nen!