Seit langem erzähle ich alle die es hören wollen (und den anderen auch), dass Social Media einfach nicht der Ort ist, um eigenen Content zu veröffentlichen. Seit einigen Stunden ist Twitter nur noch über die offiziellen Twitter-Kanäle erreichbar. Programme, die per API angeschlossen sind, funktionieren nicht mehr richtig. Die Spekulationen gehen hoch. Ist das Absicht? Bleibt das so? Oder haben sie bei Twitter einfach nicht mehr genug Leute, damit sie einen Fehler schnell fixen können.
Davon könnten auch Websites betroffen sein, die ihren eigenen Twitter-Feed einbinden, so wie ich hier zum Beispiel.
Man muss sich einfach bewusst sein, dass Twitter und Konsorten kein Menschenrecht darstelln, sondern unabhängige Unternehmen sind, die jederzeit den Dienst einstellen dürfen, wenn sie keine Lust mehr haben.
Social Media kann ein guter Ort sein, um auf die eigenen Inhalte hinzuweisen (wahrscheinlich bist du deswegen auch hier gelandet). Aber als Publikationskanal ist mir Social Media schon lange zu unsicher geworden. Deshalb poste ich in der Regel auf der entsprechenden Website und nutze Twitter und Co. nur als Hinweiskanäle.
Bloggen ist einfach, aber immer noch nicht einfach genug. Politiker und Journalisten täten meiner Meinung nach aber gut daran, ihre Meinungen nicht in erster Linie über instabile Kurznachrichtendienste zu verbreiten, sondern über ihre eigenen Blogs und damit per RSS automatisch abrufbar. Das ist auch nicht viel schwieriger als zu twittern, aber viel nachhaltiger.
Was wir noch brauchen, ist ein übergeordnetes Kommentarsystem, das über alle RSS-Feeds hinweg funktioniert. Aber das wäre schon zu lösen. Da werde ich in nächster Zeit ein wenig testen.
Wenn dich das Resultat interessiert, abonnier einfach meinen RSS-Feed: https://stefangilgen.ch/feed
Schreiben Sie einen Kommentar
Nur Personen, die zu meinem Freundesnetzwerk gehören, können hier kommentieren.