communities werden das Ende der E‑mail sein oder warum facebook das Wort «friend» dringend eliminieren sollte

Face­book boomt, Xing hinkt, aber E‑mail ist wirk­lich in Nöten. Wenn E‑mail eine Mar­ke wäre, wür­de ich sicher eine dring­li­che Sit­zung emp­feh­len um mal über die Zukunfts­aus­sich­ten zu plau­dern. Da sehe ich ziem­lich schwarz. Mei­ne Mail­ac­counts ver­kom­men zu gele­gent­lich geleer­ten Spam-Brief­kä­sten.

Es geht doch allen gleich. Im täg­li­chen (auch Berufs-) Leben, kom­mu­ni­zie­ren wir immer wie­der mit den glei­chen Leu­ten. Kun­den, Freun­de (was unse­re Kun­den auch fast immer sind) und Lie­fe­ran­ten. Die mei­sten davon sind ja sowie­so schon auf face­book oder Xing.

Da ist es doch nur logisch, dass ich mei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­on lie­ber da hab, wo ich weiss, von wem was kommt. Der Vor­teil die­ser Com­mu­ni­ties ist eben die gegen­sei­ti­ge Akzep­tanz. Ich defi­nie­re, mit wem ich mich aus­tau­schen will und mein Gegen­über tut das auch. Daher weiss ich, dass das was über face­book kommt von jeman­dem ist, den ich akzep­tie­re. Und ich weiss im Gegen­zug, dass mei­ne Bot­schaft ankommt und nicht in irgend einem, hyper sen­si­bel ein­ge­stell­ten, Spam­fil­ter eines ner­vö­sen IT-Secu­ri­ty-Frit­zen hän­gen bleibt.

Die Fra­ge, die sich stellt ist eigent­lich nur, ob wir dann an vie­len ver­schie­de­nen Com­mu­ni­ties teil­ha­ben wer­den, oder ob sich eine durch­setz­ten kann, sozu­sa­gen zur zwei­ten Wirk­lich­keit wird. Jeden­falls hat E‑mail ein mas­si­ves Mar­ke­ting­pro­blem und muss wohl drin­gend an sei­nem Pro­dukt schrau­ben, wenn es in 5 Jah­ren noch für ande­res als Spam genutzt wer­den möch­te.

Face­book ist drauf und dran, hier das Ren­nen zu gewin­nen. Noch schnel­ler gin­ge es wohl, wenn das das Wort «Freund» durch «Kon­takt» oder «Bekannt­schaft» oder was auch immer ersetzt wer­den wür­de.

Schreiben Sie einen Kommentar

Nur Personen, die zu meinem Freundesnetzwerk gehören, können hier kommentieren.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.