Beiträge

  • Bitte Canon, macht endlich hinne!

    Am 25. Juli ist Mountain Lion erschienen. Seither funktioniert das XF Plugin von Canon nicht mehr auf dem aktuellen Betriebssystem von Apple. Nur zur Information für alle, die nicht täglich mit Videoschnitt und Kameras zu tun haben: ohne das Ding können keine Aufnahmen in den Rechner geladen und geschnitten werden. Das ist also ungefähr so […]

    weiterlesen

  • Interessantes Produktvideo für Lyris ONE

      Lyris ONE Product Demo by Jennifer C.S. Rubin Wie man weiss, bin ich ein Verfechter von Produktvorstellungen mit Video. Im Fall von Lyris ONE ist das Video ziemlich interessant aber auch zwiespältig. Die Grafik bringt das Gefühl und den Produktnutzen emotional auf den Punkt. Insgesamt kann der Marketingfilm aber nur halbwegs überzeugen. Die Informationen sind […]

    weiterlesen

  • Schweizer Fernsehen bringt sich in Position

    Das Schweizer Fernsehen darf also immer noch keine Online-Werbung schalten. Das hat der Bundesrat entschieden (Meldung SF 14.9.2012). Dafür ist im publizistischen Bereich etwas mehr Spielraum hinzugekommen. Beiträge dürfen nun auch schon auf der Webseite publiziert werden, bevor sie im Fernsehen zu sehen waren. Offenbar bedeutet das auch, dass Inhalte, die gar nie für den […]

    weiterlesen

  • Below-the-line oder?

    Fragt sich, wer das versteht. Zielgruppe erreicht oder «nur» die Überzeugten bestärkt? Below-the-line im öffentlichen Raum ist halt immer eine Gratwanderung. Aber grundsätzlich befürworte ich ja den vermehrten Einsatz von Wort in der Kommunikation. Es kann einfach nicht alles mit einem Bild gesagt werden.

    weiterlesen

  • Blackmagic Cinema Camera

    Philip Bloom erklärt über 45 Minuten ziemlich genau, warum ich diese Kamera nicht kaufen werde. Thanks a lot, Phil, you did this review, so i dont have to! Zu wenig komplett – bis man damit arbeiten kann investiert man mindestens noch 5000 CHF Formfaktor, sieht nicht nur doof aus, ist auch nicht zu halten Crop-Sensor […]

    weiterlesen

  • Promise Raid mit Alu gepimptem Thunderbolt macht locker 500 MB/s bei Raid 5

    Videos werden immer grösser, länger und schöner. Das kostet Speicherplatz und braucht Durchsatz. Meine Konfiguration ist Promise R6  am iMac 27 Zoll. Da schafft die Platte auch im Raid 5 locker 500 MB/s.

    weiterlesen

  • Digital Heaven bringt den: Pro Player – ich weiss ja nicht

    Digital Heaven lanciert einen neuen Player für den Mac. Er soll angeblich die hinterlassene Lücke von Quicktime 7 stopfen. Leider kann man das Programm nicht ausprobieren. Und copy and past scheint es auch nicht zu können. Dafür grosse Timecode-Einblender. Mit JKL kann man scrollen Alle Metadaten zum Video und Ton sind sichtbar In- und Out-Punkte […]

    weiterlesen

  • Panoramas haben schon etwas an sich

    Hier kommen die Rüebli und Kartoffeln her. Panorama mit Seitz-Roundshot und Canon 5d MARK II

    weiterlesen

  • Olé

    Sauza Tequila – Make it with a Fireman Genau absurd genug – charmant genug – schräg genug.  

    weiterlesen

  • Apple Bugreport ist auch buggy

    Das ist genau das, was man will am Dienstag Morgen. Erste startet der Mac nicht, weil Thunderbolt angeschlossen ist, dann will man einen Bug filen und bekommt statt dem Bugrepport-Formular diese Meldung auf den Screen. Tststs…

    weiterlesen

  • Irgendwoher kennen wir das doch

    Die Swisscom verpackt in ihrer neuen Kampagne kleine Gegenstände in glänzende Folie. Das kommt mir bekannt vor.   Grusskarte CERVO Zermatt von Blitz & Donner

    weiterlesen

  • Catania

  • Grossartig: der Gorilla hat wieder zugeschlagen!

    Immer wieder eine gute Inspirationsquelle: http://greyscalegorilla.com/. Und bei dem Sujet kommen mir einige unserer Kunden in den Sinn.

    weiterlesen

  • Zehnseiten.de: Meine Empfehlung zur täglichen Kopfwäsche

    Zehn Seiten Literatur, die man sonst wohl nie gesehen, gehört, geschweige denn gelesen hätte, bequem serviert als Lesung durch die Autorin oder den Autor. www.zehnseiten.de  

    weiterlesen

  • Handarbeit und Grafik

    Das sollte man gesehen haben und sich zu Herzen nehmen. Nicht sehr lang oder sehr genau, aber sehr exakt.

    weiterlesen

  • 15. Drehtag für Reka Ferien Kindermarketing

    Fischerstiefel gehören ab jetzt in unser Produktionsfahrzeug. Goldfieber in Disentis und grosse Aussichten.

    weiterlesen

  • Reisetag: von Thun nach Disentis – eine Reise in eine andere Welt

    Anfahrt zu den Drehtagen im Graubünden. Erst von Thun nach Disentis, dann nach Bergün und schliesslich Pany. Eine Reise an die Ostgrenze der bekannten Schweiz.

    weiterlesen

  • Besuch im geheimen Entwicklungslabor für Kamera-Rigs und Tools

    Exklusiver Besuch im sonst streng bewachten Entwicklungslabor des Werbefilmemachers 😉  

    weiterlesen

  • 14. Drehtag zur Reka Feriendorf Kindermarketing DVD

    Die Dreharbeiten sind mit gutem Wetter gesegnet und die lokalen Tourismusverantwortlichen engagieren sich. Da macht das Drehen, auch mit gelegentlichen Unterbrechungen durch Kampfflugzeuge (es ist halt Nebensaison), gleich viel mehr Spass. Die Produktion Die neue Identifikationsfigur der Schweizer Reisekasse Reka heisst «Reka». Sie wird im Kindermarketing zur zentralen Identifikationsfigur für die Marke. Als Einführung führt […]

    weiterlesen

  • Dreharbeiten Reka Kindermarketing DVD (13. Drehtag)

    Dreharbeiten mit dem  Blitz & Donner Medienzauber und Kommunikationsberatung AG Team.

    weiterlesen

  • Brillante Nutzung von Bewegtbild

    Die Verpackung ist etwas sehr aufwändig geraten (öko ?). Aber schön ist es schon. Und ausserdem können so all jene, die das Telefon noch gar nicht gekauft haben – es vielleicht nie werden – angesprochen werden. Das ist Mehrfachnutzung vom guten Package-Design als PR. Wird viel zu selten gemacht.

    weiterlesen

  • Das neue Vimeo

    Mals sehen, was da rausfallen wird. Take the new Vimeo for a spin.

    weiterlesen

  • Bitte kopieren: So möchte ich auch meine iBooks bedienen können.

    [KAIST ITC] Smart E-Book Interface Prototype Demo – YouTube. Abgesehen davon ein gutes Beispiel, dass oft gar keine gesprochenen Worte nötig sind.

    weiterlesen

  • Raiffeisen: «Duuu… Schatz?» – Alarm! Gaaanz schlimmes Video.

    Ok, ich weiss, dass man nicht über andere lästern soll. Also nehmen wir das einfach als lehrreiches Beispiel, wie man Dialoge NICHT einsetzen soll. Absolut immer gilt die Faustregel: Wenn der Dialog mit «Duhu… Schatz» anfängt und/oder mit «… ja, chumm mir gönd» oder «…gömmer!» endet, dann sollten alle Alarmglocken loslegen.

    weiterlesen

  • Extrem gut: Apple – iBooks Author

    Apple stellt gratis Software zur Verfügung, die das Erstellen von iBooks einfach macht. Mit Video, 3D und allem was so dazu gehört. Das wird wohl einiges ändern. Bin gespannt, wie lange es dauert, bis Adobe eine brauchbare Lösung ohne drei dutzend Plugins und sündhaft teure Software, nachschiebt. Ich finde es jedenfalls grossartig. Portfolio ist schon […]

    weiterlesen

  • O-Ton

    O-Ton ist besser als Piano und Ukulele. O-Ton wird der nächste grosse Trend im Film. Mundart ist näher am O-Ton – Bühnendeutsch wird weniger wichtig.

    weiterlesen

  • Wunderkit

    Ich bin gespannt, ob das was werden wird. Task-Organisation a la Facebook… tönt so wie Wienerli für Vegetarier. Wunderkit – A new way to organize your life..

    weiterlesen

  • Unternehmensvideo mal anders

    Niemand ausser Journalisten kann auf den Verlust von Pressefreiheit hinweisen! Was Pressefreiheit umfasst können nur sie definieren. Ob sie in Gefahr ist, können sie beurteilen – nur sie.

    weiterlesen

  • Jawbones perfekte Mischung aus Produkt- und Imagefilm

    Ich liebe die Jambox von Jawbone und die Videos dazu nicht minder. Perfekt produziert, intelligent und wirksam.

    weiterlesen

  • TV-Spot für Electronic Partner

    Es weihnachtet sehr und da müssen ganz viele Geschenke zur Hardware dazu.

    weiterlesen

  • Color Grading Central mit cineLook Plugin für FCPX

    Sieht interessant aus. Insbesondere interessant ist zu sehen, dass doch nach und nach Anbieter mit Plugins für Final Cut Pro X auftauchen. http://www.colorgradingcentral.com/products-cinelook-for-hdslrs

    weiterlesen

  • SublimeVideo jetzt gratis und brauchbar

    Interessant für alle, die ihre Videos selbst hosten wollen/müssen und dennoch ohne grosses Häcking für alle Plattformen liefern wollen. Jilion Blog – SublimeVideo.

    weiterlesen

  • iDC Photo Video: Interessante Gadgets

    manchmal fragt man sich schon, warum man die eine oder andere Seite nicht schon früher gefunden hat. iDC Photo Video. Das man das Video aber nicht auf seiner eigenen Seite einbinden kann ist schon ziemlich blöd. http://vimeo.com/17543641  

    weiterlesen

  • Venice in Peril

    Mischung aus Realbild mit grafischen Elementen. Noch nicht perfekt umgesetzt aber eine schöne Idee.

    weiterlesen

  • Info-Animation T-Shirt

    Konsequenter Stil, passend zum Thema von Kristian Labusga.

    weiterlesen

  • Jahresbericht mal anders

    Gutes Beispiel für zwei Dinge. Auch unspektakuläre Informationen gewinnen mit der Präsentationsform an Bedeutung. Mit dem richtigen Rhythmus und Tempo können Informationen schön serviert werden ohne langweilig zu werden.

    weiterlesen

  • Schweizervideo zeigt die Canon EOS C300

    Zuerst war ich ja skeptisch, als man so die ersten Kommentare nach der Canon Ankündigung am 4. November las, aber je länger desto dringender will ich diese Kamera – die Canon EOS C300!

    weiterlesen

  • USA: laute Werbung im TV soll verboten werden

    Da bin ich aber gespannt, wie sie das machen wollen. Gemastert ist gemastert und wirkt immer lauter, auch wenn es leiser ist. Vielleicht machen sie ja auch einfach die umliegenden Filme und Sendungen lauter. Lassen wir uns mal überraschen.  USA: laute Werbung im TV soll verboten werden o-ton.ch – Neues aus Radio, Fernsehen und Presse […]

    weiterlesen

  • Unternehmenskommunikation Swiss Historic Hotels

    Ein Reisetagebuch wie anno dazumal Anfang 2004 haben sich in der Schweiz unter dem Markennamen «Swiss Historic Hotels» inzwischen 33 historische Hotels und Gasthäuser aus den Jahren 1530 bis 1938 zu einer Marketing-Kooperation zusammengeschlossen. Sie bieten mit ihrer echten historischen Substanz eine unvergleichliche Erlebnisfülle. Erlebnisse, wie sie Reisende vielleicht auch schon vor mehreren hundert Jahren […]

    weiterlesen

  • Grossartig: R2D2 nachgebaut in Heimarbeit

    Posted via email from Stefan’s posterous

    weiterlesen

  • facebook’s neue «Privatsphäre»: VORSICHT – Die gefährlichsten Einstellungen auf einen Blick.

    Wer in diesen Tagen bei facebook reinschaut wird mit den neuen «privacy settings» begrüsst. Mark Zuckerberg hat mir dazu ja schon vor Tagen einen netten Brief geschrieben (allen andern wohl auch). Es gehe um mehr Sicherheit und bessere Kontrolle der Privatsphäre auf facebook. Nach dem was dabei herausgekommen ist, geht es mehr um die finanzielle […]

    weiterlesen

  • Hab ich schon erwähnt, dass ich ein Taschen-Freak bin?

    Trolley Scooter von Samsonite und Micro von swissmiss Here is a product that got an instant I WANT out of me. How cool would it be to zip down the long hallways in the airport on this Trolley-Scooter from Samsonite and Micro. Two swissmiss thumbs up! (thank you andrea) See and download the full gallery on posterous Posted […]

    weiterlesen

  • Livestyle für Schweizer Uhren

    Der COVER TV-Spot läuft ab Montag 7. Dezember auf SF1. Posted via email from Stefan’s posterous

    weiterlesen

  • Was wünscht sich Frau wirklich — Anleitung für die Herren der Schöpfung http://tinyurl.com/ylfu3e8

    Der Blitz & Donner Adventskalender steht ganz im Zeichen der Verständigung zwischen Frauen und Männern. 24 Frauen erzählen und erklären, was sich frau eigentlich wirklich zu Weihnachten / zum Geburtstag wünscht. Ein hilfreicher Ratgeber für Männer, der den Frauen etwas mehr Freude bereitet. http://www.blitzdonner.ch/x-mas/ Posted via email from Stefan’s posterous

    weiterlesen

  • Etwas viel Konjunktiv für meinen Geschmack

    Also die Kampagne finde ich ja eigentlich wichtig und richtig. Ich frage mich nur immer wieder, wie man es schafft, genau den falschen Teil der Headline hervorzuheben. Können Grafiker eigentlich lesen? Posted via email from Stefan’s posterous

    weiterlesen

  • Ob da jemand zuschlägt wage ich zu bezweifeln

    Posted via email from Stefan’s posterous

    weiterlesen

  • Was haben wir nur getan, bevor die Rechner schneller waren?

    Vorhin ein kleines Rendering in After Effects losgelassen. Warten, dann mal gucken wie die Prozessorlast so aussieht. Uups, hätte früher wohl wieder eine Nacht gedauert. Jetzt vergangen: 12 Min. I LOVE CPUs Posted via email from Stefan’s posterous

    weiterlesen