Einheitliches Beschriftungssystem für den Öfentlichen Verkehr in der Schweiz

Andreas Hobi von schweizweit.net hat kürzlich ein Thema angeregt, das mir auch schon oft aufgefallen ist: «Weshalb fahren so viele Touristen in Schweizer Taxis?» Es liegt am Design-Wildwuchs bei den Schweizer Verkehrsbetrieben. Jede Stadt, jedes Unternehmen hat sein eigenes Beschriftungssystem, seine eigenes Fahrplan-Design. Das ist nicht Markenbildung, sondern Kundenabschreckung. Selbst als Vielfahrer im Schweizer ÖV-Netz…

von

Andreas Hobi von schweizweit.net hat kürzlich ein Thema angeregt, das mir auch schon oft aufgefallen ist: «Weshalb fahren so viele Touristen in Schweizer Taxis?»

Es liegt am Design-Wildwuchs bei den Schweizer Verkehrsbetrieben. Jede Stadt, jedes Unternehmen hat sein eigenes Beschriftungssystem, seine eigenes Fahrplan-Design. Das ist nicht Markenbildung, sondern Kundenabschreckung. Selbst als Vielfahrer im Schweizer ÖV-Netz komme ich mir beim Umsteigen auf den lokalen und regionalen ÖV oft vor wie ein Erstklässler, der das Alphabet lernen muss. Mal blaue Pfeile, mal runde Schilder, mal Nummern, mal Buchstaben. Zugegeben, es gibt vielerorts, grundsätzlich gute Signalisationen, aber das reicht nicht.
Warum ist es nicht möglich, dass in der Schweiz alle ÖV-Betriebe das gleiche Signalisationssystem benutzen? Vom Fahrplan bis zur Hinweistafel alles, an allen Bahnhöfen und Bushaltestellen gleich. Das würde nicht nur den Kunden zugute kommen sondern auch dem Budget. Wer in Bern das System begreift, begreift es auch in Lugano oder Chur. Wer das System einmal begriffen hat kann in der ganzen Schweiz profitieren und benutzt lieber den ÖV.
Informationen im Internet sind gut und dank iPhone und Konsorten auch unterwegs bald vernünftig nutzbar. Aber sie ersetzen eben keine gute Signalisation vor Ort. Was nützt es mir, wenn ich weiss, dass ich den 11er nehmen muss, ihn aber nicht finde? Wenn ich nicht weiss, in welche Richtung er wo fährt (schon mal aufgefallen, dass die Tram-Nummern meist in verschiedene Richtungen zeigen)? Ausserdem habe ich wirklich keine Lust, jeweils noch 10 Minuten rum-zu-töggele, um rauszufinden, welchen Bus ich wo nehmen muss. Ich bin Kunde und meine Zeit ist wertvoll. Ich will vor Ort informiert werden. Blitzschnell, verständlich und meinen Bedürfnissen entsprechend.

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .